Aktivitäten Aktuelle Projekte unserer Mitglieder
HeuGeVe-Roetgen
Das Gefallenendenkmal
Zum Gedenken an die Überwindung des Nazi-Regimes am 12. Sept. 1944 in Roetgen und zum Andenken an die vielen Opfer der beiden Weltkriege im 20. Jh. errichteten der HeuGeVe 75 Jahre später einen Gedenkstein an der ehemaligen Panzersperre des Westwalls im Vichtbachtal. In einer eindrucksvollen Feier mit der Gemeinde Roetgen weihten wir im September 2019 den Gedenkstein ein, der auf einer Granitplatte die Abbilder zweier Gefallener trug. Einmal war das der 1st Lieutenant Richard Spencer Burrows der US Army, der an dieser Stelle als erster amerikanischer Soldat auf deutschen Boden gefallen war; an die hier gefallenen deutschen Soldaten erinnerte Oberfeldwebel Heinrich Brunk.
Am 5. Sept. 2023, hat ein bisher unbekannter Täter die Granitplatte des Denkmals mit einem Hammerschlag zerstörte. Die Granittafel zerfiel in 9 Teile und lag nun teilweise vor dem Gedenkstein. Auch die Blumenschale vor dem Denkmal wurde zerschlagen. Das Grablicht, welches wir an Gedenktagen immer brennen ließen und das wir schon dreimal wegen Zerstörung auswechseln mussten, blieb diesmal unbehelligt. Nach dem ersten Schrecken beschloss der HeuGeVe-Vorstand, die Granitplatte umgehend zu erneuern und das Gefallenendenkmal wieder herzurichten. Dabei ist uns natürlich klar, dass ein solcher Vorfall immer wieder passieren kann, zumal wir bisher nicht wissen, wer die Täter sind. Auch wenn das für uns eine schwierige Situation ist, wollen wir auch in Zukunft dafür sorgen, dass nicht der Hammer in dieser Angelegenheit das letzte Wort hat. Zur Finanzierung der nicht unerheblichen Kosten für die Wiederherstellung des Gefallenendenkmals haben wir eine Spendenaktion gestartet. Sie können uns eine Spende mit Hilfe des folgenden PayPal-Buttons hinterlassen:

Bitte

spenden!