Aktivitäten Aktuelle Projekte unserer Mitglieder
HeuGeVe-Roetgen
“Roetgener Blätter” “Roetgener Blätter”
Seit 2012 bemühen wir uns, monatlich unsere „Roetgener Blätter“ herzustellen. Inzwischen haben wir beinahe 12 Jahrgänge RB“ produziert und das Interesse unser Kundschaft ist ungebrochen. Die Idee kam auf, den Inhalt unserer „Blätter“ als Buch herauszugeben. Zunächst sollten die Jahrgänge 2012 - 2015 als Buch erscheinen. Wir merkten aber schnell, dass wir in vier Jahren Material für 2 Bücher gesammelt hatten. Zum Jahresende 2016 erschien der 1. Band unserer Sammlung “Roetgener Geschichte und Geschichten” . Der 2. Band folgte Ende 2017. Der 3. Band, der 2018 erschien, enthielt den Inhalt der Hefte aus den Jahren 2016 und 2017. Inzwischen haben wir 6 Bücher mit den Arbeiten über Roetgener Geschichte und vielen Geschichten gefüllt; Material für weitere Bücher ist reichlich vorhanden. Für alle Bände hatte Ulrich Schuppener eine Auswahl getroffen, die Texte thematisch zusammengefasst und die sprachliche Qualität überprüft. Rolf Wilden hat daraus die Bücher gemacht, die wir ab Bd. 5 auch selber gestaltet haben. Unsere Autoren werden so in ansprechenden Lesebüchern“ der Ö ffentlichkeit präsentiert. Deren Inhalt ist in dieser Form noch nie so gezeigt worden, sodass auch erfahrene Leser von Heimatliteratur ihre Ü berraschungen erleben können. Wir werden Sie über den Fortgang des Projekts informieren und hoffen auf viele weiter Jahrgänge; wir brauchen aber auch hier bald jüngere Nachfolger, wenn es weiter gehen soll.
Roetgener Blätter (RB)
Was manchmal vergessen wird, ist die Notwendigkeit, eine ganze Reihe von Unterstützung zu organisieren, wenn am Monatsanfang die Mitglieder ein RB-Heft in den Händen halten sollen. Die Hefte müssen gedruckt, gebunden, für die Verteiler sortiert und von diesen verteilt werden. Im Laufe der Jahre gibt es dabei immer wieder Veränderungen, die ebenfalls gemeistert werden müssen. Gedruckt haben wir die Hefte in den ersten 5 Jahren selber, was nicht immer einfach war. Inzwischen macht das die Druckerei Gerner in Roetgen zu günstigen Konditionen. Neben unseren Mitgliedern werden auch Kunden bedient, die die Hefte im Handel kaufen können; der Preis musste inzwischen von 1 auf 3 erhöht werde. Die meisten „Hefte“ werden inzwischen als digitale Kopie online verteilt. Wir wünschen uns eine möglichst papierlose Zukunft für die RB.