Aktivitäten Projekte unserer Mitglieder und Arbeitsgruppen
HeuGeVe-Roetgen
„Das Lütgens“
Seit Jahrhunderten liegt im Roetgener Flurbezirk „am Graben“ das ehemalige Wohn- und Geschäfthaus des ev. Unternehmers Peter Kaufmann, früher das „alte Kaufmännchen“ genannt. Er erbaute das später „Alte Weberei“ genannte Anwesen 1763 zusammen mit seiner Ehefrau Anna Lütgen . In einer Hausinschift über dem Türbalken der Haustüre wurde dieser Vorgang verewigt.
Heute, nach 260 Jahren, ist das Haus eine Ruine und ziemlich verfallen. Trotzdem kam in der Roetgener Bevölkerung immer wieder der Wunsch auf, das alte Haus zu retten und einer vernünftigen Verwendung zuzuführen. 2018 gründete sich deshalb die HeuGeVe-Arbeitsgruppe „Alte Weberei“. Als dann die Mitglieder des HeuGeVe im Sommer 2020 in einer - wegen Corona virtuellen - Mitgliederversammlung für Maßnahmen zum Erhalt des Hauses stimmten, änderte sich die Situation des alten Hauses total. Um überhaupt Einfluss auf das Schicksal des Anwesens nehmen zu können, beschloss der HeuGeVe-Vorstand 2021, das Grundstück an der Bundestraße 5 mit Ruine zu erwerben. Nach Kaufvertrag hatten wir bis Ende 2023 Zeit, einige Bedingungen zu erfüllen - u.a. das nötige Kleingeld für den Kauf zu besorgen. Im Herbst 2023 waren alle Bedingungen erfüllt und seit dem 9. Oktober 2023 sind wir der Eigentümer der „Alten Weberei“. Als erste Notmaßnahme haben wir dafür gesorgt, dass im vorderen Bereich des Hauses eine einsturzgefährdete Stelle fachmännisch abgesichert und erneuert wurde. Unserer Plan ist jetzt, zusammen mit dem Denkmalschutz einen Rettungsplan aufzustellen, uns um dessen Finanzierung zu kümmern, ihn in mehreren Phasen durchzuführen und den Roetgenern schließlich ein Schmuckstück zu hinterlassen.
Das Haus der Anna Lütgen aus dem 18. Jh. wird vom HeuGeVe „Das Lütgens“ genannt!