Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_36
30.07.16: An diesem Tag hatten wir unsere Exkursion ins Aachener Rathaus geplant. Herr Helg präsentierte und das Aachener Kleinod in unnachahmlicher Weise. 10.08.16: Bei unserem Monatstreffen kam das Thema „Cosler-Medaille“ wieder ins Gespräch. Nach jahrelanger Diskussion wollten wir endlich aktiv werden. 26.08.16: Am diesem Tag führten wir unser Exkursion in die Talsperrenmauer durch. Herr Kirch vom Wasserwerk bereitete uns einen spannenden Nachmittag. 30.08.16: Der 2. Teil unserer Talsperren-Exkursion führte uns in das Filterhaus. Wir erlebten einen interessanten Nachmittag und erfuhren alles über moderne Filtertechniken insbesondere über das Filterhaus in Roetgen. 01.09.16: Bei einem Treffen mit Bernhard Müller wurde das Projekt „Roetgener Schleife“ geboren. Der HeuGeVe war mit Gerhard Kristan, Franz Schroeder und Rolf Wilden vertreten. 07.09.16: Bei der heutigen Vorstandssitzung (VS_04/2016) war das Hauptthema der HeuGeVe-Preis. Das war de neue Name, dem wir der ehemaligen Cosler-Medaille gegeben hatten. Der Sponsor Betac-Immobilien war bereit, mit uns den diesjährigen Preis an Rolf Vogel zu verleihen. 13.09.16: Es fand ein weiteres Treffen mit Bernhard Müller von der Roetgen-Touristik zum Thema „Roetgener Schleife“ statt. Die Unterlagen wurden von Rolf Wilden und Gerhard Kristan erstellt.