Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_35
30.06.16: Im Roetgener Rathaus trafen sich die Vereine, die sich an der Neugestaltung der „Grenzlandhallen“ beteiligen wollen. Als Vertreter für den Eigenümer Städteregion war auch H. Pauli vom Jugendamt anwesend. Vertreter der Pfadfinder und der Grenzlandjugend wollen die Satzung für einen Trägerverein entwerfen. Auf einer Gründungsversammlung sollte dann der neue Verein gegründet werden. Der HeuGeVe äußerte sein Interesse an einer Mitgliedschaft, wollte sich aber am Satzungsentwurf nicht beteiligen. 05.07.16: Teile des HeuGeVe-Vorstandes (Franz Schroeder und Rolf Wilden) trafen sich in der Roetgen-Therme mit dem Vorstand der Roetgen Touristik. Man vereinbarte eine Zusammenarbeit. 06.07.16: Bei einer Vorstandssitzung (VS_03/2016) wurden die Ergebnisse des Treffens im Rathaus bezüglich der „Grenzlandhallen“ begrüßt. Man erwartete eine zügige Weiterentwicklung und wollte bei der Gründung des Trägervereins mit möglichst vielen Personen Mitglied werden, auch für einen Beisitzer im Vorstand des neuen Vereins wollte man sich bewerben. 13.07.16: Bei unserem Monattreffen wurden die anwesenden Mitglieder über den Stand der Aktivitäten für das geplante Dorfarchiv unterrichtet. 15.07.16: Franz Schroeder, Gehard Kristan und Rolf Wilden hatten von der CDU-Fraktion in Roetgen eine Anfrage für die Vorbereitung einer gemeinsamen Wanderung mit dem HeuGeVe erhalten. An diesem Tag gingen wir versuchsweise eine Route von der Wanderstation zur Talsperre. Diese Route wurde bisher nicht als Exkursion angeboten; für die CDU-Fraktion war sie zu weit.