Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_25
12.03.15: An diesem Tag haben wir in der Pflegestation der Caritas auf der Hauptstraße einen Bildervortrag gehalten. Thema war das Kloster St. Elisabeth, was Guido Minninger den Senioren erfolgreich näherbrachte. 16.03.15: Franz Schroeder und Rolf Wilden erkundeten an diesem Tag den alten Weg nach Rott. Dabei fanden sie eine englische Brandbombe aus dem 2. Weltkrieg. In einem Zeitungsartikel in der EZ wurde dieser Vorfall beschrieben. Der Kampfmittelräumdienst hat später das gefährliche Relikt entsorgt (25.03.15). 20.03.15: Nachmittags machte der HeuGeVe seine Exkursion “Kupferstraße_1”. Bemerkenswert war der wirklich noch gut erhaltene Teil der “Alten Aachener Straße” unterhalb von Münsterbildchen. Der LVR hatte dieses Relikt als Bodendenkmal vorgeschlagen. Durch Einsprüche der Besitzer wurde das später im Jahr verhindert. Leider war unsere Ratsvertretung nicht in der Lage, einen vernünftigen Ausgleich zwischen Denkmalschutz und dem berechtigten Interessen der Eigentümer herzustellen. So wird dieses Andenken an alte Wege in Roetgen wohl für immer verloren gehen - wirklich schade. 23.03.15: Jana Krings hatte uns eine alte römische Münze zur Verfügung gestellt, die sie als Kind im Garten ihrer Mutter in der Lammerskreuzstraße 4 gefunden hatte. Die alte Münze wurde von uns mit der Kamera dokumentiert. Wir haben das Bild unseren Mitgliedern gezeigt und nach sehr kurzer Zeit kam die Auflösung: Prof. Georg Schuppener teilte uns mit, dass es sich um einen römischen Denar aus der Zeit des Vespasian (69-79 n.Ch.) handelt. Wie er in die Lammerskreuzstraße kam, wissen wir z.Z. nicht. 29.04.15: Der Bürgermeisterkandidat der CDU, Björn Schmitz besuchte die Vorstandssitzung des HeuGeVe im Eifel-Grill-Haus. Er stellte sich und sein Programm vor.