01.01.15: Auch in 2015 wollen wir wieder versuchen, jeden Monat ein weiteres Heft der “Roetgener Blätter” zu veröffentlichen. Im diesem Heft präsentieren wir den 2. Teil des Aufsatzes von Gerhard Kristan über den Einmarsch der Amerikaner in Roetgen Ende 1944. Die weitere monatliche Herausgabe der “RB” ist nur möglich, wenn viele Köpfe und Hände zusammenarbeiten. Wir bitten unsere Mitglieder, weiteres Material für uns zusammenzutragen. Unsere Autoren werden aufgefordert, fleißig für unser kleine Zeitschrift zu schreiben. Das Hauptziel der Redaktion ist es, eine interessante, für das breite Publikum lesbare Veröffentlichung des HeuGeVe zu produzieren. Wir wollen dabei nicht mit der mehr “wissenschaftlich” orientierten Heimatliteratur konkurrieren, die ihre Leserschaft sicher an vielen anderen Stellen findet. 14.01.15: Bei unserem 1. Monatstreff im neuen Jahr, hatten wir den Ablauf unserer Versammlung etwas umstrukturiert: Statt strenger Tagesordnung, sollen in Zukunft zuerst die Anliegen der Versammlungsteilnehmer im Mittelpunkt stehen. 21.01.15: Bei einer Sitzung des Ortskartells erhielten wir den Betrag von 150€ für unseren Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt 2014, wo wir in der Getränke-Bude neben unserer Literatur, auch Bier etc. verkauft hatten. 01.02.15: Die nächste Ausgabe der “RB” wurde fertiggestellt und wird in den folgenden Tagen verteilt werden. Das alltägliche Leben unserer Vorfahren im 19. und 20. Jh. steht diesmal im Mittelpunkt mehrerer Erzählungen. 11.02.15: Unser Monatstreffen fand, wie gewöhnlich, im “Eifel-Grill-Haus” statt. Ab sofort wird die Art der Berichterstattung geändert: Es wird nur noch über wirklich “relevante Ereignisse” berichtet. Alle vorhersehbaren und routinemäßigen Vorgänge, wie z.B. das Monatstreffen oder das Erscheinen der RB, wird nicht mehr erwähnt. Stattdessen werden wir außer Text auch andere Info-Element, wie z.B. Bilder verwenden. 25.02.15: Eine Vorstandssitzung wurde abgehalten: Wichtige Beschlüsse waren, auch in 2015 wieder ein Buch und einen Kalender zu veröffentlichen. Darüber hinaus wurden alle aufgefordert, sich über das diesjährige 10. Vereinsjubiläum im Oktober Gedanken zu machen. Die Einzelheiten des Sitzung findet man im Protokoll VS-250215.
Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_24 Roetgener Blätter 01/2015 Roetgener Blätter 02/2015 Roetgener Blätter 02/2015