Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_26
17.04.15: Zur Zeit der Narzissenblüte machten wir unter Leitung von Förster Hamacher eine Wanderung in den “Wilden Westen”. Ziele waren neben den blühenden Narzissen auch die Relikte, die man im Wesertal bis zur Kupfermühle heute noch finden kann. Auf dem Bild sieht man z.B. die Reste der 2. Wesersperre in Roetgen, die die Stadt Eupen 1906 erbaute, nachdem sie das Gelände damals von der Gemeinde Roetgen erworben hatte. Nach der Fertigstellung der Wesertalsperre in den 1950er Jahren war diese Anlage nicht mehr erforderlich; sie  wurde um 1970 von den Belgiern unbrauchbar gemacht, zum Leidwesen vieler Kinder aus Petergensfeld und Roetgen, die dort im Sommer badeten. 01.05.15: Am 1. Mai starteten wir unsere Exkursion “Roetgen, rundum Wald” unter der bewährten Führung von Dietmar Strupat. Wir erkundeten die Wälder im Roetgener Norden, vom Parkplatz auf der K25 bis zum “Kleebend” und zurück. Neben der erwachenden Natur, fanden Relikte der Vergangenheit, großartige Bäume und die aktuelle Situation des Waldes unsere Aufmerksamkeit. Vor dem Bau der Dreilägerbachtalsperre waren vor allem die Wege vom “Kleebend” Richtung Roetgen durch das Dreilägerbachtal eine Verbindung der Region Stolberg in das Limburger Land im Westen. 13.05.15: Der Bürgermeisterkandidat der FDP, Franz-Josef Zwingmann besuchte eine Versammlung des HeuGeVe im Eifel-Grill-Haus. Er stellte sich und sein Programm vor. 27.05.15: Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Major Klauss, besuchte eine Versammlung des HeuGeVe im Altenheim in der Jennepeterstraße. Er stellte sich und sein Programm vor.