01.12.14: Bei einem Pressetermin im Gasthaus “Eifel-Grill-Haus” konnten wir unser diesjähriges Buch “Lexikon” vorstellen. Nach 150 Jahren und “unendlichen Querelen” sowie viel Arbeit  ist es endlich gelungen, das Hauptwerk unseres Dorfchronisten aus dem 19. Jh., Hermann Josef Cosler,  der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Hauptarbeit bei diesem Unternehmen leisteten der verstorbene Chronist Walter Wilden, durch das Sammeln und Digitalisieren des Materials, Rolf Wilden der das Projekt startete und vorantrieb und Ulrich Schuppener, der mit viel Mühe und Ausdauer den altertümlichen Text bearbeitete. Herausgekommen ist schließlich ein “Lesebuch” mit unschätzbaren Informationen über das Leben im alten Roetgen. 06.12.14: Durch eine Vereinbarung mit dem Roetgener Ortskartell betreibt der HeuGeVe dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt die “Getränkebude”. Parallel zu den Getränken bietet unser Verein seine Literatur an. Die Entscheidung, so vorzugehen, wurde von den beiden Vorsitzenden bei einer Verhandlung mit dem Ortskartell beschlossen, war aber im Vorstand zumindest umstritten; wurde dann aber schließlich akzeptiert. Am 6./7. Dezember 2014 stand also eine gemischte Mannschaft auf dem Weihnachtsmarkt und versuchte ihr Glück. Nachträglich gesehen, hat diese Aktion allen Beteiligten bisher sehr viel Spaß gemacht und war auch, finanziell gesehen, ein großer Erfolg: U.a. haben wir in einer Woche ca. 80% der Auflage unseres neuen Buchs “Lexikon” verkauft. 07.12.14:  Der 2. Tag auf dem Weihnachtsmarkt in Roetgen begann viel versprechend. Leider spielte das Wetter nicht mit; am Abend war der Regen so heftig, dass die meisten Gäste zu Hause blieben. Trotzdem war unser Umsatz noch zufriedenstellend. 10.12.14: Bei unserem Monatstreffen gelang es weitere Aktivisten für das nächste Weihnachtsmarkt-Wochenende zu gewinnen. 13.12.14: Wir standen wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Diesmal war es doch recht kalt und nass. Die Geschäfte liefen immer noch gut; vor allem aber gab es eine Reihe interessanter Gespräche. 14.12.14: Zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtsmarktes hatten wir wieder einen verschneiten aber sehr erfolgreichen Tag. An den beiden Wochenenden haben wir soviel Hefte, Kalender und Bücher verkauft, wie nie zuvor bei einer Veranstaltung. Unser Gesamtumsatz betrug ca. 1100€. Allen Beteiligten hatte der Einsatz auf dem Roetgener Weihnachtsmarkt sehr viel Spaß gemacht, und nicht Wenige wollen das im nächsten Jahr wiederholen. Wir danken allen Aktivsten für Ihren hervorragenden Einsatz: Ohne Euch alle, wäre das nicht möglich gewesen! Da unser “Lexikon” ausverkauft war, haben wir weitere 100 Exemplare beim Helios-Verlag bestellt.
Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_23 Roetgener Blätter 12/2014