Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_31 Roetgener Blätter 01/2016
13.01.16: Auf dem 1. Monatstreffen in 2016 konnten wir unseren Mitgliedern neue Perspektiven bezüglich eines “Dorfarchivs” vorstellen: Man hatte uns von Seiten der Grenzlandjugend angesprochen, ob wir Interesse an einer Zusammenarbeit bei der Nutzung der “Grenzlandhallen” in der Offermannstraße hätten. Bei einer Vorstandssitzung, schon am 07.12.15, hatten wir angekündigt, uns, nach einer Befragung unserer Mitglieder im Februar, definitiv zu äußern. Details findet man unter HeuGeVe- Nachrichten in den RB_01/2016. 15.01.16: Heute fand im Bürgersaal die Veranstaltung “Bürgerwerkstatt” zum Thema Ortsgestaltung statt. Prof. Westerheide vom Institut für Städtebau der RWTH Aachen wurde von der Gemeinde Roetgen beauftragt, ein Gestaltungsgutachten zu erstellen. Ca. 100 Roetgener, darunter auch Mitglieder des HeuGeVe, beteiligten sich an dieser Aktion. Wann das Gutachten fertig ist und was dann daraus wird, ist z.Z. natürlich offen. 18.01.16: Heute fand ein Treffen mit dem Pressevertreter Günther Sander am Haus Vennblick statt. Dort hatte der Eigentümer mal eben die 150-jährigen Linden vor dem Haus fällen lassen. Weder die Denkmalschützer noch sonst jemanden schien das zu interessieren.