Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_28
15.09.15: Für unsere diesjährige Mitgliederaktion hatten wir uns das Freischneiden des alten Steinbruchs an der Oberweser ausgesucht. Franz Schroeder hatte diese Aktion mit dem belgischen Revierförster Frank Dandrifosse ausgehandelt. Der alte Steinbruch an der Kupferstraße, der sicher schon im 17. Jh. in Betrieb war, lag schon Jahrzehnte im Dornröschenschlaf, bis der HeuGeVe ihn daraus erweckte. Wir hatten uns vorgenommen, alle jungen Bäume und das Gestrüpp zu entfernen. In einer mehrtägigen Aktion, bei “Scheißwetter”, haben wir das auch geschafft. Wie das Bild zeigt, wurden wir von Edda v. Bojan mit Unterstützung von Elke Fischer bestens versorgt; wir bedanken uns dafür! Was jetzt noch fehlt, ist ein Hinweisschild mit Informationen auf den Steinbruch am Beginn der Zugangsstraße. 03.10.15:  An diesem Tag feierte der HeuGeVe sein 10-jähriges Bestehen. In der Aula der Privatschule Conventz, dem ehemaligen Kloster St. Elisabeth, machten wir unsere Festveranstaltung. Unter den Augen einer interessierten Öffentlichkeit ließen wir die letzten 10 Jahre noch einmal Revue passieren. Jürgen Siebertz, Leiter der Heimat AG, stellte den Nutzen der Heimat- und Geschichtsvereine in der Region für das Gemeinwesen noch einmal dar. Die “Capella Aquisgrana” unter Leitung von Prof. Marga Wilden- Hüsgen sorgte für die musikalische Untermalung unserer Vorträge. Rechtzeitig zum Jubiläum konnten wir unser neues Buch, “Kloster St. Elisabeth” geschrieben von Guido Minninger, der Öffentlichkeit vorstellen. Auf 296 Seiten wird die Geschichte, dieser für die Entwicklung Roetgens wichtigen Einrichtung, ausführlich dargestellt. Ein weitere “Highlight” dieser Veranstaltung war unsere Bilderausstellung “Historisches Roetgen”, die wir parallel zur Jubiläum aufgebaut hatten. Bis zum Sonntag war die Ausstellung in der Privatschule zu besichtigen. Ab Montag, dem 5.10.15 konnten die Roetgener die Ausstellung bis zum 13.10.15 in der Roetgener Sparkassenfiliale der Stadtsparkasse Aachen besichtigen. Wie uns berichtet wurde, gab es eine rege Anteilnahme. Wir bedanken uns bei der Privatschule Conventz für die Möglichkeit dieses schöne Fest zu feiern und bei der Sparkasse Aachen für den Platz unsere Bilder einer breiteren Schicht der Bevölkerung zu zeigen.