14.05.14: Das Monatstreffen im Mai fand wieder im “Hövel” statt, nachdem wir im April in den “Genagelten Stein” umgezogen waren. Vorausgegangen war eine “Ausladung” durch den Wirt vom Hövel wegen Umbaumassnahmen. Eigentlich wollten wir im “Genagelten Stein” bleiben, aber zum 1. Mai 2014 schloss das Restaurant plötzlich.  Wir einigten uns erneut mit den Betreibern des Hövel. Das Hauptthema unserer Sitzung war der Abriss des “Schmiddemhauses”, was die Roetgener Bevölkerung z.Z. stark bewegt. 21.05.14: Vorstandssitzung : Das Treffen fand auf dem Hövel statt; fünf Vorstände waren anwesend. Es gibt ein Protokoll über die Sitzung. 01.06.14: Die aktuellen “Roetgener Blätter” 06/2014 wurden gedruckt. Wir machen erst mal eine Pause mit dem “Weltkriegsgedenken”; die Leute wollen auch mal wieder lustige Geschichten lesen. Ein Thema ist auch das “Schmiddemhaus”, was z.Z. in Roetgen für Aufregung sorgt. Die RB sind nach wie vor eine Erfolgsgeschichte. Durch die wachsende Zahl unserer Mitglieder sind wir allerdings gezwungen, die derzeitige Auflage von 100 Stk. auf 125 Stk. zu erhöhen. Wir nähern uns einer Grenze, wo wir die Hefte nicht mehr so einfach im “Handbetrieb” herstellen können. Das verändert u.a. auch unsere Kalkulation für die kleine Monatszeitschrift. 09.07.14: “Eine mit Investoren verbündete Bürokratie zerstört das historische Roetgen”, so lautet eine Bildunterschrift in unserer Rubrik “Das (un)schöne Bild”, enthalten in den RB des Monats Juli. Das einzigartige Haus aus der Gründerzeit in Roetgen auf der Bundesstraße wurde komplett zerstört; übrig geblieben ist nur ein Loch in der Erde. Der HeuGeVe-Roetgen hatte mit seinen Mitteln versucht, den Abriss des “Schmiddemhauses” zu verhindern; was letztlich nicht gelang. Wir erhielten viel Zuspruch aber auch “Gegenwind” aus der Roetgener Bevölkerung. 27.07.14: Bei einem Frühschoppen stellte uns Werner Cosler das von ihm sanierte alte Haus “Printzenhöfchen” in der Roetgenbachstraße vor. Dieses Beispiel zeigt uns, dass man Abrisse vermeiden kann, wenn man eine Idee (und genügend Geld) hat. 13.08.14: Das Hauptthema unserer RB ist immer noch “alte Häuser in Roetgen”. Diesmal erzählen wir die großartige und traurige Geschichte des Restaurants “Zur Laube”.        Auch dieses Haus fiel mittlerweile dem Bagger zum Opfer und eine neue “Scheußlichkeit” entstand an seiner Stelle.
Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_21 Roetgener Blätter 06/2014 Roetgener Blätter 07/2014 Roetgener Blätter 08/2014