“Kupferstraße_1”, gegangen am 20.03.15
Das Bild zeigt den gegangenen Weg unserer Exkursion vom 20.03.15. Die “Untere Denkmalschutzbehörde” der Gemeinde Roetgen beabsichtigt auf Antrag des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege die Überreste der “Kupferstraße” in Roetgen zum Bodendenkmal zu erklären. Nachdem die Eigentümer der betreffenden Grundstücke informiert worden waren, gab es einige Irritationen über Sinn und Zweck der geplanten Maßnahmen. Mit dieser Exkursion hat der HeuGeVe versucht, die geplanten Maßnahmen ins rechte Licht zu rücken und für Verständnis zu werben. “Kupferstraße” ist in diesem Zusammenhang ein generischer Begriff; die betroffenen alten Wege hatten natürlich auch noch andere Namen; in diesem Fall war dies früher in Roetgen “Die alte Straße” oder auch “Die alte Aachener Straße”.
Vorschaubild, Bilder anklicken zum Vergrößern