Die Rosentalstraße  Die Rosentalstraße war und ist die wichtigste Verbindungsstraße zwischen der “Hallewech” (Hartenweg bei Cosler im Lexikon, der heutigen B258) und dem “Dorf”. Wie man auf den Bildern erkennt, gibt es tatsächlich Dinge, die sich zwischen 1900 und 2011 kaum verändert haben.      (rowi)  
Der Roetgener Bahnhof  Das alte Bild wurde wohl vom Lokomotivschuppen aus beträchtlicher Höhe gemacht. Die beiden Semaphoren im Vordergrund stehen auf Halt. Man erkennt den Schienenstrang, die Bahnschranken, ein Wärterhaus und das Bahnhofsgebäude, davor einen haltenden Zug. Auf der Landstraße in Richtung Münsterbildchen sind einzelne Fußgänger unterwegs. Das neue Bild von 2011 zeigt die ganze Tristesse der heutigen Situation: Anstelle des alten Bahnhofs ist nur eine schäbige Baracke - ein echter Schandfleck - übrig geblieben. Zu allem Überfluss verschandelt  ein riesiges Werbeportal die Aussicht.  Der neue Radweg der Ravelroute mag zwar etwas Hoffnung geben, aber insgesamt ist eine nützliche Einrichtung und eine alte Attraktion leider verschwunden.              (rowi)
Rosentalstraße und Bahnhof: