10.08.13: An diesem Samstag zogen Franz Schroeder und Rolf Wilden ins Venn, um den Aufstellplatz des Offermannkreuzes vorzubereiten. Wir wollten vor allen das hohe Gras, die Disteln und das andere Gewächs etwas stutzen, damit das Kreuz aufgestellt werden könnte und damit unsere Besucher den Platz auch betreten könnten. Was wir entdeckten war eine Eierhandgranate. Wir hatten wirklich Glück, dass nichts passierte. 11.08.13: Wir riefen die Polizei, wegen der Granate, um Hilfe. Die deutsche Polizei benachrichtigte die belgische, und die riefen ihren Kampfmittelräumdienst. Am dem Sonntag passierte jedoch nichts; der Platz wurde lediglich abgesperrt. 12.08.13: Der belgische, militärische Kampfmittelräumdienst untersuchte den Platz und entfernte die alte Munition. 20.08.13: Die Firma Goffart stellte die Replik des Offermannkreuzes im Venn auf. Das Kunstwerk wurde allerdings verhüllt. Gleichzeitig holten sie den Sockel des alten Kreuzes aus dem Venn. 22.08.13: Endlich war es soweit! Ca. 50 Personen nahmen bei schönem Spätsommerwetter an der Wiederaufstellung des Offermannkreuzes teil. Unter “Polizeischutz” gelangten die Besucher an den Ort des Geschehens. Insgesamt war es eine schlichte aber schöne Feier. Einen Bericht darüber finden Sie in den Roetgener Blättern 09/2013. 30.08.13: Die Ausgabe 09/2013 der Roetgener Blätter wurde heute veröffentlicht. Diesmal bringen wir am Anfang des Heftes wieder eine Reportage über ein kulturelles Ereignis in Roetgen. Das ist aktuell die Aufstellung der Replik des Offermannkreuzes. Auch in Zukunft wollen wir unser Heft für Berichte und Reportagen über kulturelle Veranstaltungen in Roetgen nutzen. In den sog. HeuGeVe-Nachrichten berichten wir für unsere Mitglieder ohne Internet Anschluss über Vereinsangelegenheiten. 03.10.13: In der Oktoberausgabe der RB beschäftigen wir uns mit dem Roetgener Gewerkschaftsgründer Mathias Wilms. Ihm wurde nach anhaltenden Querelen eine Bronzetafel auf dem Vorplatz des Bürgermeisteramtes erreichtet. Der HeuGeVe-Roetgen wird in seinem neuen Buch mit dem Arbeitstitel “Prominente Roetgener” ausführlich über diesen verdienten Mann berichten.
Nachrichten aus dem Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. Seite_16 Roetgener Blätter 09-2013 Roetgener Blätter 10-2013